...pro Tag. So viel Zeit reicht nach eigener Aussage Cory Doctorow, um ein Buch pro Jahr zu schreiben. In diesem englischsprachigen Artikel über Schreiben im Zeitalter der Ablenkungen erklärt er, wie er trotz der ständig präsenten Ablenkungsmöglichkeiten durch das Internet ein Buch pro Jahr veröffentlichen kann.

Ähnliche Tipps sind auch von anderen Autoren zu hören, beispielsweise in Stephen King's sehr lesenswerter Autobiographie On Writing. Diese Kurzzusammenfassung von Cory Doctorow erscheint aber besonders pragmatisch:

  • Ein überschaubares Ziel für jeden Tag setzen, etwa ein bis zwei Seiten zu schreiben, und dies jeden Tag konsequent umsetzen. 20 Minuten pro Tag lassen sich immer abzwacken, in dieser Zeit absolut nichts anderes machen.

  • Aufhören, wenn das Tagesziel erreicht ist, selbst wenn es mitten im Satz ist. Letzteres ist sogar von Vorteil, da es einen guten Anknüpfungspunkt am nächsten Tag bietet.

  • Keine Nachforschungen anstellen, also nicht schnell bei Wikipedia nachschauen, wie der grösste Fluss Europas heisst. Englischsprachige Autoren schreiben stattdessen "TK" in den Text als Markierung, dass an dieser Stelle noch Details eingesetzt werden müssen. "TK" kommst sonst selten vor, daher kann der Text gut nach dieser Markierung durchsucht werden.

  • Keine Zeremonien, Abhängigkeit von einer bestimmten Umgebung oder Musik macht es nur schwieriger, schnell mal eben die 20 Minuten abzureissen.

  • Einfacher Text-Editor anstelle einer komplizierten Textverarbeitung.

  • Keine Ablenkung durch Instant Messenger, Email, Skype, Telefon und dergleichen.

Es klingt doch wirklich so, als wäre es einen Versuch wert. Ich persönlich hätte ja Lust, mal einen Fantasyroman zu schreiben... Für einen Bestseller muss man auch nicht die eleganteste Sprache haben, obwohl es vermutlich helfen würde.

Das Problem mit der 20 Minuten-Theorie ist, dass es so einfach klingt, dass man es schon wieder guten Gewissens verschieben kann. Hiermit nehme ich mir also vor, morgen mit dem Roman anzufangen (etwas nervös bin ich schon...).

Selbst wenn es kein Erfolgshit wird, überlegt nicht jeder mal in seinem Leben ein Buch zu schreiben? Zumindest hat man es dann mal probiert.

Ich nehme an mit der 20 Minuten-Methode erhält man erstmal eine Rohfassung eines Romans, nachher muss noch viel Zeit in dessen Überarbeitung investiert werden. Aber man wird wohl schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, ob das Projekt überhaupt einen Sinn hat.

Ich habe Down And Out In The Magic Kingdom von Cory Doctorow gelesen, welches er zum kostenlosen download auf seine Webseite gestellt hat. Ich zähle es nicht zu den besten Science Fictions die ich jeh gelesen habe, aber es enthält einige interessante Ideen und macht somit nur noch mehr Mut, es auch einmal selbst zu versuchen.